Vita

1966 im wunderschönen München geboren lebe und wirke ich auch heute noch dort. Obgleich ich zwischenzeitlich viele Städte und Länder kennen lernen durfte zieht es mich immer wieder hierher zurück.

Meine Ausbildung zum psychologischen Berater, später zum Heilpraktiker begann ich Ende 1996. Da mir das Thema als Mensch damals immer besser gefiel habe ich meine alte Tätigkeit als Linienflugzeugführer und Flugkapitän 1998 aufgegeben, und mich dann ganz der Naturheilkunde gewidmet. Im Jahre 2000 bestand ich dann die Prüfung für die 'Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung' in München. Ein knappes Jahr später eröffnete ich erstmals eine eigene Praxis in München - Neuhausen. Aus wirtschaftlichen Gründen habe ich mich ab 2007 für eine Anstellung entschieden und schrittweise eine eigene Praxis mit entsprechenden Verpflichtungen aufgegeben. So kann ich bis heute wirtschaftlich weitestgehend unabhängig gute Naturheilkunde anbieten.

 

 

Den größten Einfluss auf meine ersten Tätigkeiten als Heilpraktiker hatte Moshé Zwang (Israel). Ich traf ihn erstmals 1995 in Los Angeles (Kalifornien, USA). Er war nicht nur der Begründer der Palmtherapy®, sondern brachte mir auch als einer seiner ersten Schüler schrittweise die Grundlagen wie die Technik bei. Das war mein Einstieg in die psychosomatische Naturheilkunde. In der nachfolgenden Schulzeit lernte ich hier in München zudem Volker Dürr kennen. Seine Arbeit und Erfahrung als Diplom-Psychologe und Psychotherapeut begleiteten mich viele Jahre bis zu meiner eigenen Reife. Beiden Größen bin ich bis heute sehr dankbar!

Heute arbeite ich mit möglichst einfachen Mitteln die ich, und sie natürlich auch, gut in den Alltag integrieren kann. Im Bereich der Naturheilkunde liegt mein Fokus auf Ernährung und Bewegung, Stimulation und Wiederbelebung der Lebensenergie z.B. durch Akupressur sowie auf Regeneration und tiefe Entspannung. Dabei hebe ich gerne und wiederholt die evolutionären Seiten des Lebens mit den Entscheidungen für das glückse(e)lige sowie friedvolle Leben als erlösendes Element in den Vordergrund!

Tabellarisch

1990 Lufthansa Verkehrsfliegerschule Bremen: Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer

1991 - 1998 Lufthansa CityLine GmbH

  • Linienflugzeugführer im innereuropäischen Liniendienst

  • ab 1996 Flugkapitän auf AVRO RJ 85

1997 - 2000 Paracelsus Schule München

  • Ausbildung zum psychologischen Berater und Heilpraktiker

  • 2000 Heilpraktikerprüfung

1999/ 2003 Las Vegas, USA

  • Ausbildung in klassischer Palmtherapy®

  • Fortgeschrittenenseminar Palmtherapy®

seit 2001 Naturheilpraxis in München (zunächst Voll-, aktuell Teilzeit)

  • Schwerpunkte bis heute: Akupressur, Phytotherapie, Enzymtherapie, Mikronährstoffe, Anthroposophie, Psychoberatung/ Therapie

  • Fortbildungen bei Wala, Weleda, Horvi Enzymtherapie

  • Begleitung und Leitung von Palmtherapy® Seminaren (2003 - 2006)

seit 2007 Schulsozialarbeit an einem Förderzentrum für emotionale und soziale Entwicklung

seit 2009 Sport- und Förderlehrer an einem Förderzentrum für emotionale und soziale Entwicklung

Referenzen

Fernsehauftritte 2002

  • ARD: Sendung 'Fliege': Palmtherapy®

  • OTV: OTV-Magazin und OTV-Talk: Palmtherapy®

Buchveröffentlichung 2003

  • Patrick Römer: 'Johann im Zauberwald', Karin Fischer Verlag, Aachen; ISBN 3-89514-383-9

  • Heiler bei Fliege: 'Mit der Palmtherapy® lassen sich Ängste und Phobien besiegen'; ISBN 3-920788-56-7

  • Karin Fischer: 'Lyrik und Prosa unserer Zeit 14', Karin Fischer Verlag, Aachen; ISBN 3-89514-398-7

Publikationen seit 1999

  • Paracelsus report 5/99: Artikel 'Palmtherapy®' und Interview 'Traumberuf Heilpraktiker'

  • Paracelsus report 3/00: Artikel 'Palmtherapy® bei Stress'

  • VFP-Forum 2/01: Artikel 'Über Angst und Angststörungen'

  • VFP-Forum 4/01: Artikel 'Flugangst - natürlich begegnen'

  • Naturheilpraxis 11/01: Artikel 'Palmtherapy®'

  • VFP-Forum 2/02: Artikel 'Palmtherapy®'

  • VFP-Forum 3/02: Artikel 'Handreflexzonen und Psychotherapie'

  • BIO 5/02: Artikel 'Die Palmtherapy® besiegt Ängste und Phobien'

  • TZ München 29.8.02: Artikel 'Spinnenangst! So kann man sie heilen!'

  • Naturheilpraxis 10/02: Artikel 'Palmtherapy®'

  • Naturheilpraxis 7/03: Artikel 'Palmtherapy®'

  • Naturheilpraxis 1/04: Artikel 'Palmtherapy® und ihre neueste Entwicklung'

  • Naturheilpraxis 2/05: Artikel 'Beobachtungen zu Angststörungen'

  • Balance-online.de 7/05: Artikel 'Palmtherapy nach Moshé Zwang'

  • Naturheilpraxis 4/06: Artikel 'Mikronährstoffe - handdiagnostische Zeichen'

  • Naturheilpraxis 1/08: Artikel 'Die Angst schätzen lernen'

  • Naturheilpraxis 7/2008: Artikel 'Männer in der Psychotherapie'

  • Naturheilpraxis 9/2008: Artikel 'Infektionen und Sport'

  • Naturheilpraxis 9/2009: Artikel 'Mentale Entgiftung - gesunde Entwicklung'

Sonstiges

  • 2007 Aufnahme in Hübners Personenenzyklopädie Who is Who (Legitimations-Nr. DE1308886)